Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
tomás zerolo
Das ist gruselig. Und eine Erinnerung an einem selbst, in so einer Situation auch einzugreifen.
zum Beitragtomás zerolo
Mir blutet das Herz, wenn ich an Argentinien denke.
Ich träume davon, dass Ihr dieses Monster abschütteln könnt, sehe aber ein, dass es tiefe Wurzeln hat, die auch mit Kolonialismus, Ungleichheit in der Welt und der über Jahrzehnten durch IWF und Weltbank propagierten neoliberalen Religion hat.
zum Beitragtomás zerolo
Aber, aber, Herr Koch.
Feministischer Antifaschismus ist cool, kein Geschwafel (meine ich jetzt nicht ironisch).
zum Beitragtomás zerolo
@SAM SPADE
Thomas... Kemmerich?
Und auf EU-Ebene ganz neu: die EPP will eine gemeinsame Erklärung gegen Rechts nicht unterzeichnen [1].
Unter der Brandmauer gibt es Leitungen und Tunnel. Schon lange.
Sie brauchen sich nur andere Länder angucken, die wahlrechtsbedingt eine andere Parteistruktur haben. Dort werden die rechten Parteien von den Ganzrechten "von innen" zersetzt. Hier wird's "von aussen" passieren, wenn es die einzige appetitliche Machtoption wird.
[1] www.theguardian.co...political-violence
zum Beitragtomás zerolo
@AUJAU
Natürlich stellt die Hamas keine Perspektive. Sie hat aber ein weit leichteres Spiel unter den jetzigen Umständen, darin sind wir uns wohl einig?
Sie profitiert von der Radikalisierung (und stärkt die Radikalen auf der anderen Seite: war es nicht Ben Gvir, der sagte, Hamas sei ein "asset"?)
zum Beitragtomás zerolo
Die Grünen als Hauptfeind. Da passt kein Blatt Papier...
zum Beitragtomás zerolo
Furchtbar.
zum Beitragtomás zerolo
Furchtbar. In Gaza ist mittlerweile eine ganze Generation unter solchen Umständen aufgewachsen.
All die Schlaumeier, die hier in den Foren "dann sollen sie halt nicht Hamas wählen" sagen sollten sich das hier zu Gemüte führen.
zum Beitragtomás zerolo
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: ich bin bei den unterzeichnenden Lehrkräften.
Rote Linie sollte immer Gewalt sein. Gewaltfreien Protest mit Gewalt zu räumen ist fals und dumm.
Die Auseinandersetzung ist nun mal schwer. Auf beiden Seiten gibt es Maximalisten -- die einen, die das Massaker des 7. Oktobers als legitimen Teil eines Befreiungskampfes sehen, die anderen, die das Töten von über 30000 Menschen noch als "Selbstverteidigung" betrachten.
Und auf beiden Seiten die Kriegsgewinnler -- die Hamas, die Gaza damit noch fester in den Würgegriff halten kann und die radikale Siedlerbewegung, die derweil in der West Bank machen, was sie wollen und schliesslich von einer Vertreibung (oder Ermordung) aller Palästinenser*innen träumen. Letztere sitzen mit in der Regierung.
Bei dieser Situation sollten wir Proteste an den Unis aushalten.
zum Beitragtomás zerolo
@MAXWALDO
Das klingt fast so. Ist es aber nicht. Solche Dinge sind immer komplex und multikausal.
Sie werden mir nicht erzählen, dass dieser Krieg nicht auch seine mediale Dimension hat, und auch nicht, dass die Waffenlobby komplett unbeteiligt an seinem Entstehen und Verlauf ist.
Ich erinnere noch an das Paper der RAND Corporation [1] von 2019 (!), das vorschlägt, einen Ukrainekrieg auf langsamer Flamme zu kochen, um die russische Wirtschaft in die Pleite zu treiben. Die RAND ist nicht irgendwer, wohlgemerkt. Da gewinnt Putins zynischer Spruch "bis zum letzten Ukrainer" (der gendert nicht) eine ganz eigene Bedeutung.
Oder daran, dass US-Lobbies den Kongress kostenlos pro-Ukraine beackert haben [2], die... mit der anderen Hand mit Waffen ihr Geld machen.
Nein, ich meine nicht, dass die Ukrainer*innen kein Recht zur Selbstbestimmung hätten. Auch nicht zur Verteidigung. Auch nicht, dass sie damit alleine gelassen werden sollen.
Lediglich, dass auch auf unserer Seite ein Haufen Zyniker sind, die für ihr verdammtes Geschäft über Leichen gehen.
[1] www.rand.org/conte...4/RAND_RB10014.pdf
[2] www.theguardian.co...n-defense-industry
zum Beitragtomás zerolo
"Die Bundesanwaltschaft soll auf diese Offerte bisher nicht eingegangen sein."
Da sieht mensch wieder, wie die Affinitäten verlaufen.
zum Beitragtomás zerolo
@WILLIFIT
Deshalb macht ja auch die Arbeitgeberschaft (durch ihre Lobby, die FDPCDU) wie die Maus am Faden, wenn es um Lieferkettengesetze geht.
Nichts soll denen im Weg stehen, wenn sie Arbeitnehmerrechte zertrümmern.
Und wenn's den Leuten schlecht gehen, dann schieben sie die AfD vor, die dann auf die paar Flüchtlinge zeigt, die es noch ins Land schaffen und brüllt: "DIE WARN'S".
zum Beitragtomás zerolo
Marketing ist alles.
Ich finde nicht die Spur von Geist, und alles ist Dressur.
Um einen identitätsstiftenden Schriftsteller mal zu zitieren.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Wenn's so weitergeht auch ohne Palästinenser*innen. Ben Gvir wird's freuen.
zum Beitragtomás zerolo
Wie wird diese Industrie in Friedenszeiten wieder schrumpfen?
Antwort: gar nicht. Sie wird darüber sorgen, dass es keine Friedenszeiten mehr gibt. Kapital ist heilig!
zum Beitragtomás zerolo
@RAINER KONRAD
Nicht, dass mir BSW jetzt besonders sympathisch wäre -- aber... wann haben die (oder ihnen nahestehende Gruppierungen) friedliche Leute verprügelt?
Warum müssen sie bei Ihnen in einem Atemzug mit AfD stehen? Aus rituellen Gründen?
zum Beitragtomás zerolo
Das scheint der Todestrieb des Kapitalismus zu sein.
Nun denn...
Ich meide diese Dinger wie der Teufel das Weihwasser. Ein Händler, zu dem ich nicht hingehen kann, der alternativ nicht auf e-Mail oder Telefon reagiert verkauft mir sein Dingens einfach nicht.
Ich komm' mit wenig aus.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Wenn Sie so munter für "Schuld durch Assoziation" eintreten, dann sollten Sie auch die derzeitige israelische Regierung verachten, schmückt sie sich doch mit den Herren Ben-Gvir und Smotrich.
Deren Sprüche lassen die Sache mit dem Gefängnisausbruch recht harmlos aussehen...
Nein, mit Einseitigkeit lässt sich diese Situation nicht lösen.
zum Beitragtomás zerolo
Überall in Europa zertrümmert gerade die Rechte die Medien (mit lokal gefärbten Varianten).
Das überlege sich jede*r, der/die das Aushungern der ÖR hier fordert.
zum Beitragtomás zerolo
Europas beliebteste Exportartikel: Vertreibung, Grausamkeit, Tod.
Weil sonst... würden ja alle kommen!
Was für ein bedauerlicher, feiger und egoistischer Haufen sind wir geworden.
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Volle Zustimmung. Wir tragen hier eine grosse Mitverantwortung für die rechten Regierungen in der Südschiene.
Ich bin darauf gespannt was kommt, wenn auch noch Spanien und Portugal kippen. Wird nicht schön.
zum Beitragtomás zerolo
Das Kommentariat ist mal wieder sehr erhellend. Inklusive Falschaussagen wie "unangemeldete" Demos seien nicht zulässig -- das kommt vielleicht noch, aber so weit sind wir zum Glück nicht.
Behaltet Eure Ressentiments für Euch.
zum Beitragtomás zerolo
@ECKHARD HANSEAT52
Ne, aber ein paar Fragen an Sie:
- Haben Sie eine Ahnung davon, wie Entwicklungshilfe funktioniert und wozu sie gut ist?
zum Beitrag- Wann haben Sie zum letzten Mal die durchschnittlichen pro-Kopf-Einkommen von DE und IN verglichen? Was schätzen Sie? Faktor 10..15?
- Haben Sie was konstruktives beizutragen? Oder wollen Sie nur nörgeln?
tomás zerolo
Europa, Deine Werte sind zum Kotzen.
zum Beitragtomás zerolo
Grossartig. Antifaschistisch ist also links.
Heisst das jetzt, dass wer nicht links ist auch nicht gegen Faschisten ist? Oder nicht?
Frage für einen Freund.
zum Beitragtomás zerolo
Es ist... komplizierter.
Sicher, unter den Protestierenden sind solche, die Israel lieber heute als morgen vernichtet sehen würden. Aber es sind auch solche, die das Massaker der IDF in Gaza unerträglich finden und sich mehr Druck ihrer Regierung auf Israel wünschen, das zu stoppen. Und dann gibt es auch sowas [1].
Ich meine, es ist nicht hilfreich, derzeit alles unter einem Kamm zu scheren.
Eine gemessenere Polizeiaktion (nur so viel Gewalt wie nötig, um Gewalt zu unterbinden) hätte der Sache -- für alle Seiten! -- besser getan.
[1] www.theguardian.co...-violence-protests
zum Beitragtomás zerolo
@RUDI HAMM
@HANNES PETERSEN
taz.de/Krise-der-d...ndustrie/!6005082/
zum Beitragtaz.de/Hilfen-fuer...-Branche/!5999999/
tomás zerolo
@ERWIN SCHIBULSKI
Dann arbeiten Sie doch bei einem dieser Lieferdienste.
Da herrschen traumhafte Verhältnisse, sage ich Ihnen! Pure Freiheit! Wie die der Bauern bei Karl Marx, die von ihrem Land befreit, endlich in der Fabrik ihre Arbeitskraft verkaufen konnten!
Jetzt im Ernst: in welchem Zweig der Wirklichkeit haben Sie sich bloss verlaufen.
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
Gemessen an den Letzten Bazookas ist eine halbe Million nun wirklich Peanuts.
zum Beitragtomás zerolo
Bravo, Lindner!
Nachdem Sie schon mal ein Startup unter Verheizen von KfW-Ressourcen in die Fritten gefahren haben versenken Sie -- eins nach dem anderen -- die wenigen der Solarbranche, die Ihnen einer Ihrer Vorgänger noch überlassen hat.
Von Altmaier lernen heisst siegen lernen!1!!
zum Beitragtomás zerolo
@EICKE81
Was der Kiez braucht? *Bezahlbaren* Wohnraum, vielleicht? Vielleicht Nachhaltigkeit (weniger abreissen, mehr instandsetzen)?
Dafällt mir noch mehr ein...
zum Beitragtomás zerolo
@DIMA
"Kosten durch... Wegfall von Arbeitsplätzen und Umsatzsteuer"
Es ist genau dieser Tunnelblick der Kirche der Wirtschaft, der uns in die heutige Situation gebracht hat.
Klimawandel: solche "Einzelereignisse" werden wir häufiger haben
- 1700 Tote
- 33 Mio verlieren ihr Heim
- 800000 Nutztiere
- 28000 Schulen und Krankenhäuser
(Pakistan, 2022 [1]).
Nicht so schlimm, wenn's "da unten" passiert?
"Bei uns" ist das im Ahrtal bisher im kleinen Massstab passiert, und was fällt unseren Politikern dazu ein?
Kichern.
Arbeitsplätze my ass.
[1] www.theguardian.co...loods-are-revealed
zum Beitragtomás zerolo
@HERMINE JEAN
Für Ihren Leidensweg haben Sie mein Mitgefühl. Ich weine innerlich jedes Mal, wenn ich bei menen jungen Kolleg*innen das von Ihnen beschriebene Muster beobachte.
Wenn ich als einer, der auf ein langes leben zurückblicken darf, Ihrer Empfehlung hinzufügen möchte: Redet miteinander. Helft einander.
zum Beitragtomás zerolo
@MARTIN SAUER
Sie können ja 'nen Verlag aufmachen, wa?
zum Beitragtomás zerolo
Alles ein billiger Trick der Kapitalisten, die lästige Arbeit der Ausbeutung auf die Lohn- oder, bei der schönen neuen gig economy Honorarabhängigen abzuwälzen.
Den Trick kennen wir spätestens seit Foucault.
Den Arbeitgeber*innen, die so etwas sagen wünsche ich mal acht Wochen bei einem dieser hippen Lieferdienste.
Dreckspack.
zum Beitragtomás zerolo
Wer Austerität sät wird Rechtspopulismus ernten.
Das sind Politprofis: erzähle mir kein*er, dass die es nicht wissen.
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
Fachkräftemangel? Manchmal verlaufe ich mich in Ihren Hirnwindungen.
Können Sie mir bitte den Zusammenhang zwischen meiner Anmerkung, dass wir uns auf weniger (bis Null) Wachstum einstellen müssen mit Ihrer Antwort nochmal erklären?
zum Beitragtomás zerolo
@MAL NOMBRE
Ja, das ist wahr: es gibt tatsächlich so allerlei Soziopathen in dieser Welt.
Dieses Merkmal muss mensch sich halt auch leisten können.
zum Beitragtomás zerolo
@TEPAN
"Was auf Dauer eher weniger Geld zu verteilen bedeutet..."
Die verteilen doch ihre Gewinne sowieso eher an Steueroasen.
Wo bleibt die Vermögenssteuer?
zum Beitragtomás zerolo
Ja klar. Glaube an die unsichtbare Hand. Heiliger Hayek.
Wachstum, liebe Leute, hat fertig. Lest Ihr Piketty (ein wahrer Wirtschaftswissenschaftler, nicht ein Quacksalber wie Lindner), dann wird Euch das klar.
"Auch die Demokratie, gefährdet durch die AfD, könne effektiv nur durch Wirtschaftswachstum geschützt werden"
Nein. Schaut um Euch -- Austerität ist die grosse Wunde der Gesellschaft, in der sich populistischen Bewegngen suhlen.
Was kommt als nächstes? Mini-Budget à la Liz Truss? Eisbergsalat inklusive?
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Danke!
:)
zum Beitragtomás zerolo
Cicero. Hm. Die sind sich auch nicht zu fein, auf ihren Seiten Klimawandelleugner [1] ihren Mist verbreiten zu lassen.
[1] www.klimareporter....cicero-auf-abwegen
zum Beitragtomás zerolo
@MICHAEL KUCKENBURG
Ich leihe mir mal einen Spruch aus, dessen Urheber ich leider nicht recherchieren konnte, der aber die Situation gut beschreibt:
Mit einem (verhärteten) AfDler zu diskutieren ist wie mit einer Taube schach spielen zu wollen. Egal, wie gut du Schach spielst, am Ende wird die Taube alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
Ich halte das mittlerweile für Zeitverschwendung, werde Sie aber nicht davon abhalten, es zu tun.
zum Beitragtomás zerolo
Ja. Da hat sich die Lobby des Bauernverbands geschickt durchgesetzt, die ja nicht die Interessen "der Bauern" vertritt, sondern die der reichen Bauern. Derer also, denen es gut geht.
Wobei ich auch den Eindruch habe, dass die EVP in der EU schon in den Startlöchern stand und gebannt auf dieses Signal gewartet haben, so schnell wie sie "eingeknickt" sind.
Schmutziges Spiel.
zum Beitragtomás zerolo
Danke, Herr Hofreiter.
zum Beitragtomás zerolo
Die Konservativen (dazu zählt die FDP zweifelsohne) drehen frei.
*STOP THE BOATS!* brüllen sie, damit kein*er merkt, dass es diese [1] boats sind, die wir stoppen sollten. Und die Wahldackel kläffen brav hinterher.
[1] www.theguardian.co...plutocrats-britain
zum Beitragtomás zerolo
Neinneinneeeeein. Die Gefahr kommt immer von links.
Und selbst wenn sie mal von rechts kommt: alles nur ein grosses Hufeisen.
zum Beitragtomás zerolo
@*SABINE*
Die Abkehr der Hamas vom Iran wäre für Sie also Voraussetzung dafür, die Menschen in Gaza nicht verhungern zu lassen?
zum Beitragtomás zerolo
Armer Kerl. Alle Geheimdienste gegen ihn.
zum Beitragtomás zerolo
Tragisch. Das diskreditiert den ehrlichen und sehr notwendigen Kampf gegen Antisemitismus.
zum Beitragtomás zerolo
@QUESTOR, @RUDI HAMM
Nein, Abschreckung funktioniert in diesem Kontext nicht. Dazu gibt es einschlägige Studien, die wesentlich mehr wiegen als Ihr "Bauchgefühl".
Bravermann und ihre Geistesgenossen wollen vor allem ihre potenziellen Wähler*innen beeindrucken, auf Kosten wessen auch immer.
Performative Politik.
zum Beitragtomás zerolo
@HEDELE
"...so viele Menschen"
Darin liegt der Fehler. Ich wette mit Ihnen, das es am Ende nicht mehr als eine Handvoll Flugzeuge voll sein werden.
Alles Getöse, genau so wie die billige Propaganda, "wir" würden in der "Flüchtlingswelle" "ertrinken".
So viele sind's nicht.
zum Beitragtomás zerolo
Die AfD als fünfte Kolonne. Nicht wirklich neu, aber trotzdem witzig.
zum Beitragtomás zerolo
@HUGO SANDDORN
Was dagegen spricht? Der menschliche Anstand spricht dagegen. Aber der scheint uns allen derzeit abhanden zu kommen.
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Ah, Finn. Ich war damals zu lütt für das Ding -- das haben bei uns nur die mit den Muckis gemacht.
Jedenfalls... ich wünsche der FDP Hals- und Mastbruch dabei.
Damit könnten sie noch der Gesellschaft einen Dienst erweisen.
zum Beitragtomás zerolo
Krank. Zum Schämen.
zum Beitragtomás zerolo
Das finstere Muster hat ja viel mehr Tradition als die erwähnten Beispiele [1]. Und ja -- der Missbrauch solcher "Gelegenheiten" durch die Politik (Foucault lässt grüssen) füttert geradezu diese furchtbaren Verschwörungserzählungen. Auch schön bei der Covid-Pandemie zu beobachten. Plus die Unfähigkeit der Politik, anfängliche Fehleinschätzung (shit happens!) zeitnah zu korrigieren.
Bildung, Bildung, Bildung: das ist die beste Investition, die unsere Gesellschaft tätigen könnte. Und immer wieder verpasst. Und... wo bleibt eigentlich die Aufstockung des Gesundheitspersonals? Kein Geld? Aber uns die geschuldete Steuer durch CumEx durch die Lappen gehen zu lassen, das können wir uns leisten?
[1] en.wikipedia.org/w...ng_the_Black_Death
zum Beitragtomás zerolo
@NUTZER
Nicht, dass mir der Bundeskanzler sympathisch wäre. Ich weiss nicht, ob ich ihm sein Verhalten bei CumEx, die "Sache mit den Brechmitteln" oder seine Reaktion auf die Polizeigewalt beim G20 am meisten nachtrage (ich glaube, die zweite in der Liste ist es).
Aber.
In diesem Kontext ist das alles Ablenkung: die Grosszügigkeit bei Steuerhinterziehung "im grossen Stil" ist hier in DE systemisch. Das ist hier das Problem.
zum Beitragtomás zerolo
@MIA R.
Weniger Autos. Wieder genug Strom, weniger Verkehrstote.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
zum Beitragtomás zerolo
Die Schuldenbremse muss weg. Die CDU von mir aus auch.
zum Beitragtomás zerolo
"Aber war das nicht immer klar?"
Mir schon. Mir war klar, dass die von vornherein mit der Absicht der Sabotage in diese Regierung gestiegen sind.
Was denen auch sehr gut gelingt.
zum Beitragtomás zerolo
Krass.
Die Exekutive hat offensichtlich keinen Bock, auch fällige Steuern einzutreiben. Auf jeden Fall nicht bei den Reichen.
Aber dann Leute wegen Schwarzfahrens in den Knast stecken und Hartz-IV-Aufstocker*innen drangsalieren. Weil WIRHABENKEINGELD 🥳
zum Beitragtomás zerolo
Nicht, dass mir das iranische Regime im mindesten sympathisch wäre.
Bei diesem Artikel fehlt mir allerdings die Erwähnung des israelischen Angriffs auf die iranische Botschaft in Syrien. Was wollte Israel damit? Warum gerade jetzt?
Derzeit benimmt sich (wenn überhaupt) Iran als die erwachsenere Seite [1]. Mensch könnte meinen, Israel suche geradezu die Eskalation.
[1] Nein, ich will keine lauteren Motive unterstellen, nicht diesem Regime. Eher strategische. But there you go.
zum Beitragtomás zerolo
@MICHA.KHN
Das ist das Ergebnis einer finsteren Zusammenarbeit. Dublin sorgt dafür, dass die Länder an der Peripherie (Italien, Griechenland, Spanien) die Hauptlast abkriegen. Das befördert dort die populistischen Bewegungen. Selbige hier sorgen dafür, dass noch mehr Last an die Peripherie geht...
Die Konservativen und Wirtschaftsliberalen derweil bedienen sich der Populisten, um an die Macht zu kommen oder sich daran festzuklammern.
Und alle schreien "haltet den Dieb!" statt sich der wahren Ursache der Misere klar zu werden: 40 Jahre Austerität.
zum Beitragtomás zerolo
@DIMA
Das sieht Ihnen ähnlich.
Fakt ist, dass Bayern bis 1986 ausschliesslich Nettoempfänger war. Mal so -- und eben mal so. Die Gesamtrepublik profitiert von weniger Ungleichheit.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Was schlagen Sie vor? Wir bombardieren die iranische Botschaft in irgend einem x-beliebigen Land? Mit ein paar Taurus?
Nein, das iranische Regime ist mir bei weitem nicht sympathisch. Das israelische aber derzeit auch nicht. Das Gemetzel in Gaza, und in dessen Schatten die Expansion und Gewalt im Westjordanland sind wirklich nicht unterstützenswert.
zum Beitragtomás zerolo
Nicht zu fassen. Warum? Warum nur müssen wir das tun, was uns AfD, RN, FdI, Fidesz, Vox und all die anderen Menschenfeinde einflüstern?
zum Beitragtomás zerolo
@1PYTHAGORAS
Ausser natürlich dieser: "eine deutlich höhere Besteuerung großer Vermögen, wie in der Schweiz."
Die bleibt eine gute Idee.
zum Beitragtomás zerolo
"... mit einem Polizeihund eine Dreiviertelstunde lang vergeblich versucht, den Mann zu beruhigen."
Dem ist nichts hinzuzufügen.
zum Beitragtomás zerolo
Bekämpft mal die Armut, Ihr Schnapsnasen. Besteuert die Reichen. Dann wird's was.
zum Beitragtomás zerolo
@JOAQUIM
Und dann sitzen die auf dem Mars und sind die nächsten (sehr optimistisch) 100 Jahre voll von Care-Paketen von Mutter Erde abhängig, bis die selber genug Industrieproduktion am Laufen haben.
Wir können sie dann erpressen :-)
Ja, ich hoffe inständig, der Musk fliegt mit den ersten Chargen hin. Er möge seinen Kumpel Thiel und die anderen Bros mitnehmen.
zum Beitragtomás zerolo
Neoliberalismus: is' mir egal, wenn Andere die Kosten haben.
Es ist mir schleierhaft, wie sich Hayek & Co, wie sich erwachsene Menschen heute einbilden können, dass das als globales Prinzip irgendwie taugt.
zum Beitragtomás zerolo
Allerweltspruch also.
Interessant, wie er da ganz offen die AfD-Strategie beschreibt.
zum Beitragtomás zerolo
Nicht verbieten. Einfach den Polizeieinsatz bezahlen lassen -- oder keine Polizei hinschicken.
Widerliches Pack.
Bin ich zu grob? Die ziehen keine Samthandschuhe an, also tue ich es auch nicht.
zum Beitragtomás zerolo
@SPD-VERSTEHER
"Warum wird das nie anerkannt?"
Weil das gemogelt ist. Weil das "Ziele" sind, die bereits mehrmals umgefummelt sind, so dass sie die harten Nüsse auf später verschieben.
Weil das nicht Wissenschaft ist, sondern wünsch-dir-was.
zum Beitragtomás zerolo
"Tino Chrupalla feierte 2023 in der russischen Botschaft den Tag der Befreiung..."
Eins muss man dieser Bande ja lassen: kognitive Dissonanz halten die aus.
Das ist also die 180-Grad-Wende (oder... öh... waren es doch 360? Is' ja Historiker, nicht Mathe), die sein Kumpel Höcke angemahnt hat?
zum Beitragtomás zerolo
Hebeln von Privatkapital. Der Heilige Hayek und die Zahnfee spielen Hütchenspiele miteinander.
Das ganze dient doch am ende nur dazu, die Reichen reicher, die Armen ärmer zu machen.
Besteuert endlich die Reichen anständig, alles andere hilft hier nix.
zum Beitragtomás zerolo
@RAKADER
Sie wissen, was der von uns allen verehrte Ludwig Erhardt vor 1945 so gemacht hat?
Oder BaWüs Filbinger?
Nur so wegen "die Ossis machen Geschichtsklitterung". Können wir Wessis auch. Und diese Geschichte... eieiei.
zum Beitragtomás zerolo
Hauptsache es sind keine Menschen zu Schaden gekommen.
zum Beitragtomás zerolo
Jup. Da haben sich die Innenbehörden nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Kommt leider öfters vor.
zum Beitragtomás zerolo
@HERMA HUHN
Ich wüsste ja nicht, wen ich da zitiert habe (meine ich ernst, keine Ironie :-)
Ich weiss nicht. Ich bin (als Mann) ja nie in diese Situation gekommen. Ich hätte meine Rolle darin gefunden, der Frau Solidarität zuzusichern, egal, was sie für eine Entscheidung trifft (und egal, von wem das Kind nun genetisch abstammt).
Das spiegelt sich übrigens in der deutschen Gesetzgebung mal sehr schön: Vater ist, wer sich dazu bekennt.
Mal was fortschrittliches.
zum Beitragtomás zerolo
"Nichtstun lässt Spielräume schrumpfen und macht Klimaschutz immer teurer."
Damit hat Herr Müller-Görnert wohl Recht. Die Essenz der FDP ist aber, dass es ihr wurscht ist, wenn's für andere teurer wird.
Die haben Adam Smith gelesen und ihn auch noch falsch verstanden.
Shit happens.
zum Beitragtomás zerolo
Hah, das Kommentariat kocht mal wieder auf, mit lauter Männern die ihrem... Bauchgefühl folgen.
Jungs, Ihr müsst ja gar nicht abtreiben.
zum Beitragtomás zerolo
@SOPHIE LÖFFLER
Wieso "allein"?
Ich denke, wir freuen uns alle, dass Irans Grossangriff weitgehend wirkungslos war. Ich denke auch, es ist uns allen klar, wie sich Iran verhält. Je früher dieses Mullah-Regime abdankt, desto besser (manchmal verwechseln wir das aber auch mit der Zerstörung der gesamten iranischen Bevölkerung).
Dass aber Israel mit der Bombardierung der iranischen Botschaft in Syrien vermutlich genau so eine Reaktion provozieren wollte dürfte auch klar sein.
zum Beitragtomás zerolo
@NOTIZEN AUS TAIWAN
Ich weiss nicht, was der Vater da verloren hat. Meinen Sie den biologischen Vater? Das Bisschen genetischen Materials? Echt jetzt?
zum Beitragtomás zerolo
Fahrverbote: JA, BITTE!
@RUDI HAMM
Wieso? Die FDP ist doch schon eine Verbotspartei. Es sei denn, Sie haben ordentlich Geld, natürlich.
zum Beitragtomás zerolo
@NOVABEL
Ja, ein langer Weg vor uns. Bleiben wir dran.
zum Beitragtomás zerolo
@SAM SPADE
Sehe ich im wesentlichen genauso.
Die CDU nutzt die AfD als Werkzeug -- als Abrissbirne, um an die Macht zu kommen.
Kann allerdings passieren, dass sie zum Opfer ihres eigenen Werkzeugs wird -- ein wenig, wie in der Golem-Geschichte.
zum Beitragtomás zerolo
@1PYTHAGORAS
Wenn es Ihnen um die potenziellen Opfer geht, dann müssen Sie schon an die potenziellen Täter ran. Also Sie und ich.
zum Beitragtomás zerolo
JA, BITTE!
Ich bin noch so alt, ich erinnere mich an die 1970er. Es war einfach nur geil.
zum Beitragtomás zerolo
@NORMALO
Nö.
Die Gehsteigbelästigung zielt direkt auf emotional vulnerable Menschen.
Während das Nötigungsgeschwurbel der Autofahrer bei den Klimaklebern lediglich "reifizierte Freiheit" ist -- sie können ja eine Ausweichstrecke nehmen. Und bei einem "natürlichen" (HAH) Verkehrsstau jammern die auch nicht.
zum Beitragtomás zerolo
Danke für diesen Bericht. Die Einblicke in die Arbeit eines offensichtlich gut vorbereiteten Richters sind ein Vergnügen.
@MUSTARDMAN
Ein Verbot könnte, obrigkeitshörig, wie wir Deutschen sind, eine Verschnaufpause bringen.
Ich fürchte nur, unsere Gesellschaft (das sind nicht nur die "etablierten" Parteien, das sind letztlich wir alle) wird diese Gelegenheit verplempern, statt sich der Ursachen der Misere anzunehmen.
zum Beitragtomás zerolo
@NORMALO
Sie verwechseln da was. Nicht darum geht es, dass Frau Hierl den Abtreibungsverbot aufrechterhalten will (schlimm genug, aber hey, das kennen wir schon).
Die Perversion ist vielmehr dass sie sich für die Gehsteigbelästigung
einsetzt.
Bei "Klimaklebern" reagiert sie bestimmt giftig. Moment... ach ja, hier ist was:
"Wir haben härtere Strafen für #Klimakleber gefordert! " [1]
Wenn ich jetzt biblisch drauf wäre, dann würde ich was von Splitter und Auge und Balken und so sagen.
Stattdessen denke ich mir was, was ich hier lieber nicht schreibe, weil unhöflich.
[1] www.linkedin.com/p...7575942426625-zHH7
zum Beitragtomás zerolo
@ENCANTADO
Ich würd's ja probieren. Mal gucken, ob er dagegen klagt.
Ist ja sonst die Taktik seiner Partei...
zum Beitragtomás zerolo
@FRAN ZOSE
Nö. Die Fähigkeiten, die ich von Ticketkontrolleur*innen, genauso wie von Türsteher*innen an Discos und Polizist*innen erwarte sind *gerade* die Deeskalation und die möglichst gewaltfreie Entschärfung von Konfliktsituationen.
Das ist ja genau das, was hier gefehlt hat. Schlimmer: die haben durch ihre rassistischen Pöbeleien die Eskalation gesucht!
Meines Erachtens für den Job ungeeignet.
zum Beitragtomás zerolo
@SOLLNDAS
Jedenfalls traue ich Frau Kemfert mehr Sachverstand zu als dem Fliegenden Spaghettimonster.
zum Beitragtomás zerolo
Die Messlatte hängt tief. Wir geben uns schon damit zufrieden, dass sich unsere Polizei "in Teilen rechtmässig" verhält.
Ich hoffe ja sehr, das Urteil wird kassiert.
zum Beitragtomás zerolo
"Die Stiftung Familienunternehmen ist eine Lobbyorganisation (verfasst als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts), welche gemeinsam mit der ausgegründeten Stiftung Familienunternehmen und Politik (nicht gemeinnützig) die Interessen von einigen großen Unternehmen in Deutschland vertritt, welche sich selbst als „Familienunternehmen“ verstehen oder vermarkten." [1]
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
[1] de.wikipedia.org/w...amilienunternehmen
zum Beitragtomás zerolo
Die "BILD"-Kampagne in 3-2-1...
**DER WURST-HAMMER!!1!**
zum Beitragtomás zerolo
Und so unterscheidet sich Kapitalismus immer weniger von Feudalismus (eigentlich waren sie m.E. immer viel enger beieinander, als es den Anschein hat, aber ich bin kein Historiker und auch kein politischer Ökonom).
Ein Gruss an Varoufakis, der das in einem anderen Kontext auch feststellt.
zum Beitragtomás zerolo
@SOLLNDAS
So lange H₂ aus Methan fossilen Ursprungs durch Damfreformierung gewonnen wird, so lange ist es besser, selbiges aus "Biomethan" zu tun.
Und das ist *jetzt* der Fall. Offensichtlich ist derzeit H₂ wertvoller als CH₄ zuzügl. Reformierungskosten und -schwund.
Das Verfahren wird sich sicherlich dann nicht mehr lohnen, wenn es kein fossiles CH₄ mehr gibt, da bin ich bei Ihnen. Lieber gestern als heute -- aber die Politik ist da träge (wie flink sie doch sein kann, wenn Bauern Mist auf die Strasse kippen...)
zum Beitragtomás zerolo
Wird höchste Zeit.
zum Beitragtomás zerolo
"... aber eben auch nur ein Spiegel der Gesellschaft."
Die übliche dumme, strohdumme Ausrede.
Keine Berufsgruppe ist "Spiegel der Gesellschaft". Ich will nicht, dass meine Onkologin ein "Spiegel der Gesellschaft" ist, sondern dass sie wesentlich mehr über Krebs weiss, als der Durchschnitt. Von meinem Klempner erwarte ich, dass er sich mit dem Abdichten von Rohren wesentlich besser auskennt als das Mittel. Und so weiter.
Von einem Beruf, der mit menschen, evtl. Konfliktsituationen (Ticketkontrolleur) zu tun hat erwarte ich entsprechende Professionalität. Und von seinem Arbeitgeber, dass er ihn verdammtnochmal darin unterstützt.
zum Beitragtomás zerolo
@FUNX XSTA
Nah, das waren bestimmt wieder nur Einzelfälle
zum Beitragtomás zerolo
Hinter der Trommel her
Trotten die Kälber
Das Fell für die Trommel
Liefern sie selber." [1]
[1] de.wikipedia.org/w..._K%C3%A4lbermarsch
zum Beitragtomás zerolo
"Daraufhin klagten im Dezember vergangenen Jahres von den etwa 700 Anwohner*innen 223 Personen aus 78 Familien auf ein Schmerzensgeld [...]"
Ach. Und das jetzt ist wohl die Retourkutsche.
Neeeeein. Natürlich nicht. Nur eine "Ortsbegehung zur..."
Einfach nur widerlich.
zum Beitragtomás zerolo
"Susanne Hierl (CSU) erklärte, auch beim geplanten Verbot der Gehsteigbelästigung dränge sich 'der Verdacht auf, dass die Weichen für legalen Schwangerschaftsabbruch weiter gestellt werden sollen'."
Hallelujah.
Wie pervers manche Menschen doch sind. Bloss weil Frau Hierl nicht will, dass andere(!) abtreiben findet sie die Gehsteigbelästigungen schützenswert?
Schützt die Kinder vor Armut! Sorgt dafür, dass Mütter mit Kindeern nicht ein höheres Armutsrisiko haben! Finanziert Frauenhäuser!
So viel zu tun für Lebensschützer*innen...
zum Beitragtomás zerolo
@JUAN VAHO
Diese Technologieoffenheit ist "Glauben an die Tech-Fee" -- die Cousine der Zahnfee.
Oder: "Wer stattdessen 'Technologieoffenheit' proklamiert, will lediglich die Modernisierung blockieren und auf diese Weise die alte Technologie möglichst lange im Spiel halten."
(Claudia Kemfert in [1])
[1] taz.de/Der-Bullshi...Folge-6/!vn6002826
zum Beitragtomás zerolo
@MICHA.KHN
Ungleichheit ist viel zu gross, da haben Sie Recht.
*Wo bleibt die Vermögenssteuer?*
zum Beitragtomás zerolo
Furchtbar.
zum Beitragtomás zerolo
@MICHA.KHN
Energie ist viel zu billig, da haben Sie Recht.
zum Beitragtomás zerolo
Wir haben Euch so viel zu verdanken.
zum Beitragtomás zerolo
Grossartig.
zum Beitragtomás zerolo
@SOLLNDAS
Sie tun so, als hätte Klimawandel keine Kosten. Klar -- wenn Sie diese externalisieren, dann rechnet sich der ganze Schmu nicht.
Und im übrigen wird derzeit H₂ aus CH₄ gemacht, nicht umgekehrt. Die andere Richtung wird erst interessant, wenn wir einen Üerschuss aus grünem H₂ haben. Dann ist diese Anlage auch obsolet, ja.
@JUAN VAHO, @GERALD MÜLLER: der Unterschied ist, dass dieses "C" nicht aus Fossilien stammt, sondern aus aktueller Fotosynthese -- rein, raus.
zum Beitragtomás zerolo
Ja, Leistungsgesellschaft. Das einzige, was die Klientel der FDP leistet ist, reich zu erben.
Dieser unwürdige Zirkus ist nur noch zum Kotzen. Möge die FDP künftig ausschliesslich von ihrer Klientel gewählt werden: dann bliebe sie bei 0.5 Prozent.
zum Beitragtomás zerolo
@PIA MANSFELD
Abgesehen davon, dass Sie unterschiedliche Antworten bekommen könnten, wenn Sie "jemanden aus der Gemeinschaft" fragten [1] -- wenn Sie aufgepasst hätten, dann hätten Sie vielleicht feststellen können, dass im Artikel überwiegend Menschen "aus der Gemeinschaft" zu Wort kommen, die auch -- so weit ich sehen kann -- alle des Deutschen mächtig sind.
Sie scheinen also mit der gegenderten Form einverstanden zu sein.
[1] Diese "Homogenisierung" kann übrigens ein Merkmal von Rassismus [2] sein.
zum Beitrag[2] www.psychologytoda...-psychology-racism
tomás zerolo
@DIMA
Genauso, wie kontrolliert wird, dass die Autofahrer nicht schneller fahren als sie dürfen: man verlässt sich darauf, dass sie sich wie Erwachsene benehmen.
Ab und zu, und an manchen Orten, werden Stichproben genommen.
Der Unterschied zwischen Kiffer*innen und Autofahrer*innen ist, dass letztere hin und wieder wen totfahren. Aber hey. Freiheit.
zum Beitragtomás zerolo
@MACHAVELLI, @BENZO
Es ist nicht der Begriff. Es ist der Kontext.
zum Beitragtomás zerolo
@WURSTFINGER JOE
Sie haben Recht, der hat "der Wirtschaft" eine knappe Viertelmilliarde "als Trinkgeld" zugesteckt.
Ich hätte besser recherchieren sollen, danke :-o
zum Beitragtomás zerolo
Na grossartig. Ein ausgesprochener Fall von Brandmauer.
Danke, Herr Speit, danke Antifa für die Recherche.
zum Beitragtomás zerolo
Mit Brandmauern kennt sich die CDU ja hervorragend aus. Auch mit Korruption, die -- plötzlich! -- keine ist.
zum Beitragtomás zerolo
Die eine Milliarde für Fahrradwege ist ungefähr 4000 Scheuers. Nur, dass hier auch was bei rumkommt.
zum Beitragtomás zerolo
Wenn ich noch einmal "Bürokratieabbau" höre, dann krieg' ich einen Koller.
Das ist Neoliberal-Sprech für "verreckt doch, wenn Ihr Euch keinen Anlagenberater leisen könnt!".
zum Beitragtomás zerolo
Um mal eine Querverbindung zu einem anderen Artikel herzustellen. Nein, Esel [1] sind nicht dumm. Wir Menschen aber schon, insbesondere wenn Software und die neokapitalistische Gier mit im Spiel sind.
[1] taz.de/Kinder-frag...ntwortet/!6000122/
zum Beitragtomás zerolo
@NOTIZEN AUS TAIWAN, @RERO
Bloss, weil da generisches Material drin ist?
So ein Unsinn.
zum Beitragtomás zerolo
Wenn unsere Kindeskinder mal fragen "wo wart Ihr, damals", dann wird es ein paar geben, die werden sagen können, dass sie es versucht hätten.
Danke für Euren Mut.
zum Beitragtomás zerolo
Wird mal langsam Zeit. Frankreich hat es seit 1974 (Hut ab vor Simone Veil!). Mittlerweile ist es ein Grundrecht in der Verfassung.
zum Beitragtomás zerolo
@BAMBUSOS
Wie wahr. Aber was tun gegen die Psychose?
Ich weiss, dass reihenweise Einknicken, wie gerade passiert nur die Psychose verstärkt, aber -- wie weiter?
zum Beitragtomás zerolo
Sie sprechen mir aus der Seele. Inklusive des Feiertags. Wir Kathos könnten ja Fronleichnam [1] (für Euch Evangelis vielleicht Buß- und Dingens) eintauschen, wenn denn die Stellung als Exportweltmeister bedroht wäre.
Für die Einladung drücke ich die Daumen!
[1] Strassenparty können wir ja nach Feierabend machen. Oder einen Urlaubstag nehmen.
zum Beitragtomás zerolo
@DR. MCSCHRECK
Hannah Arendt "in Ungnade gefallen"? Ausser Raunen auch was handfestes zu bieten?
zum Beitragtomás zerolo
Klimawandel stoppen durch Polizeirepression. Sehr originell.
zum Beitragtomás zerolo
@GEEWE, @JIM HAWKINS
Zitat aus dem Text: "Man kann postkoloniale Theorien freilich auch im Hinblick auf Widersprüche, nicht schlüssige oder anderweitig problematische Argumentationen diskutieren."
Ach, Leute. Kriegt Euch ein. Auch Ihr dürft was sagen, ohne gleich gekanzelt zu werden.
Jetzt her mit der Kritik -- statt des weinerlichen "man darf ja nicht".
zum Beitragtomás zerolo
Na Mist. Jetzt hatten wir schon unser Gedächtnistheater [1] so fein austariert, da müssen wir plötzlich noch an andere denken?
Das Leben ist schwer!
[1] de.wikipedia.org/w...Y._Michal_Bodemann
zum Beitragtomás zerolo
Kernenergie finde ich prima: als Kernfusion, im Gravitationscontainer, im überübernächsten Kiez, acht Lichtminuten von hier.
zum Beitragtomás zerolo
@EMMO
Mensch muss nicht den RAF-Terror gut finden, um menschenwürdige Standards in der Haft zu verlangen. Und um festzustellen, dass Polizei und Justiz sich dieser Tage lieber um die Gefahr von rechts (ja, auch in den eigenen Reihen!) kümmern sollte, als mit so ollen Kamellen so viel Wind zu machen.
Oder anders ausgedrückt: Schon OK, dass Frau Klette verhaftet wurde. Aber menschlich sollte sie behandelt werden, das sind wir unserem Rechtsempfinden schuldig.
Wir sind hier schliesslich nicht bei Putin.
zum Beitragtomás zerolo
"One of the problems is that it has been politically expedient for the Conservative government to commingle two separate issues -- austerity and immigration, a "shifting of the blame from political decisions on the allocation of resources to immigration".
Jonathan Portes in "What Do We Know and What Should We Do About Immigration? [1]
Gilt nicht nur in UK, sondern hier. Die Reichen muten uns Austerität zu und verlassen sich darauf, dass wir dann schon nach oben buckeln und nach unten treten werden.
Was wir auch zuverlässig tun.
Die flüchtenden Menschen sind nicht "das Problem".
[1] us.sagepub.com/en-...gration/book263031
zum Beitragtomás zerolo
Schade.
Da wird fundierte Kritik (Arbeitsbedingungen, Freiberufler*innen) mit dubiosen Angriffen (Meinungsmache) vermischt, und plumps, ist eine saubere Debatte nicht mehr möglich. Das Muster kennen wir doch.
Dass die Rechten kein ÖR wollen müsste durch einen Blick auf die Geschichte klar werden: Thatcher, Orbán, etc. sind gute Beispiele, wie sich die "Vielfalt der Privaten" auswirkt.
Nicht, dass ich nicht auch meine Kritikpunkte an das ÖR hätte...
zum Beitragtomás zerolo
@RETHRA
In Ihrer Stadt gibt es bestimmt Vereine, die Ihnen helfen. Gehen Sie hin, lernen Sie nette Menschen kennen!
zum Beitragtomás zerolo
Immer wenn der Kapitalismus Hunger hat (des Jargons Euphemismus : "Wachstumskrise") klebt besonders viel Blut an seinen Händen (der Raub der ursprünglichen Akkumulation muss wiederholt werden, wie Luxemburg und Arendt schon beobachtet haben).
Die Bestie braucht frische menschliche Opfer.
Das oben beschriebene Muster haben wir schon länger, sei es die Content Moderators die für billiges Geld von Flüchtlingslagern in Afrika aus [1] für Facebook und, ja, OpenAI arbeiten, seien es die 1.5 (!) Angestellte, die bei dem gerade aus dem Verkehr genommenen Unternehmen für "selbstfahrende Autos" Cruise /pro Fahrzeug/ beschäftigte [2].
Ich bin da mit Doctorow [2]. "AI" ist eine Blase. Bin gespannt, was sie nach dem Platzen neben eines schalen Nachgeschmack hinterlässt.
Vielleicht billige Grafikkarten.
[1] www.theguardian.co...erator-meta-openai
zum Beitrag[2] locusmag.com/2023/...d-of-bubble-is-ai/
tomás zerolo
Dem kann ich nur 100% zustimmen. Es ist zum Heulen. Wir schleichen uns von einer (zugegebenermassen sehr unvollständigen) wertebasierten demokratischen Gesellschaft in eine Simulation davon.
"Fluchtursachen bekämpfen". Das klang schon damals für mich wie das "Technologieoffenheit" heute. Eine Phrase, die es rechtfertigt, nichts zu tun.
Wir sollten endlich einsehen, dass unser Wohlstand (früher und jetzt) direkt mit der Misere "da unten" zusammenhängt. Und dass wir somit unseren Teil der Verantwortung übernehmen müssen.
Die flüchtenden Menschen als lästiges Phänomen zu brandmarken und sie sich mit Hilfe von Hilfssheriffs (Al Sissi kriegt dafür wieviel? Sieben Milliarden?) mit blutigen Händen vom Leib halten zu wollen, wie Von der Leyen & Co. machen stärkt nur die Höckes, Wilders, Melonis & Co.
Bei erfahrenen Politiker*innen gehe ich davon aus, dass sie wissen, was sie tun.
zum Beitragtomás zerolo
"Wer mal versucht hat, sich E-Mail-Verschlüsselung einzurichten, weiß: Das ist nicht supereinfach."
Das liegt meines Erachtens mit daran, dass sich dieses Mem verselbsständigt hat. So schwer ist es auch wieder nicht.
Wer es hinkriegt, die dreiundsiebzigste Variante der Banking-App ans Laufen zu kriegen, weil die entsprechenden Konsortien die zweiundsiebzig davor versiebt haben schafft das mit Mail-Verschlüsselung mit links, versprochen.
Und sonst hilft die nächste Crypto-Party in Eurer Stadt. Vergesst nicht: Computern ist ein soziales Phänomen. Wendet Euch an Menschen, denen Ihr vertraut, nicht an Firmen, denen Ihr nicht vertrauen könnt -- weil sie nur hinter Eurer Abhängigkeit sind.
zum Beitragtomás zerolo
"Was, wenn es möglich wäre, die Gereiztheit in ein ruhiges, maßvolles öffentliches Gespräch aufzulösen?"
Danke. Ich wäre dabei.
zum Beitragtomás zerolo
Eins frage ich mich doch. Dieser Mensch wird immer schriller, mittlerweile fast absurd (ein paar von den Sprüchen hier [1] reissen die "absurd"-Marke deutlich).
Ich halte ihn nicht für besonders helle -- aber das muss sogar ihm auffallen.
Meine Frage also: was hat der /wirklich/ vor? Ist da eine Strategie dahinter? Ein "dead cat" [2]? Oder ist er gerade am Austicken?
[1] www.tagesschau.de/...-haushalt-112.html
zum Beitrag[2] en.wikipedia.org/wiki/Dead_cat_strategy
tomás zerolo
Europäische Werte.
Ich schäme mich.
zum Beitragtomás zerolo
"Verluste vergesellschaften und Profite privatisieren."
Dem Kapitalismus reicht eben nicht eine "ursprüngliche Akkumulation". Es muss ständig (und mit staatlicher Unterstützung) auf Raubzug sein, sei es im Imperialismus der 1860ern, im Neo-Imperialismus der 1970ern oder eben heute.
Alles schön bei Hannah Arend nachzulesen, die Rosa Luxemburg zitiert (für die 1860er), bei Maria Mies, Claudia von Werlhof oder David Harvey (später).
zum Beitragtomás zerolo
Dem kann ich mir nur anschliessen.
zum Beitragtomás zerolo
Wenn sich nur eine solche Sichtweise im allgemeinen Gebrüll durchsetzen könnte.
zum Beitragtomás zerolo
Von den "Variationen der Klimaleugnung" ist die der sozialen Unverträglichkeit die perfideste und zynischste von allen.
Wenn's einen dieser Typen die Hütte unterm Hintern wegspült, dann kaufen sie sich eine neue (zur Not auf Kosten anderer [1], die dann keine Wohnung kriegen). Wenn's einer Bäuerin in Pakistan oder Bangladesh den Kleinacker unterm Hintern wegspült (passiert *jetzt*, abertausendmal!), dann verhungern sie einfach.
[1] Wie, werden Sie sich fragen? Nun, diese Typen haben genug Zaster, sich hundert Häuser zu kaufen. Wenn durch Knappheit die Preise steigen, dann halt nur fünfzig. Oder fünfundzwanzig. Zum Wohnen wird's bei denen immer reichen. Bei vielen anderen nicht mehr...
Dito fürs Essen und überhaupt zum Leben.
Klimawandel wird (ist schon mancherorts) die grösste soziale Ungerechtigkeit.
zum Beitragtomás zerolo
Möge die FDP in der Bedeutungslosigkeit der 0.5 Prozent versinken.
zum Beitragtomás zerolo
Also: ich deute das mal so, dass Israel bewusst eskaliert, weil ihnen gerade die PR aus den Händen gleitet.
Nicht schön.
zum Beitragtomás zerolo
Lindner macht einen auf Liz Truss. So weit, so banal. Austrian economics vom Feinsten ist ja schliesslich auch eine Religion.
Dass Habeck den Mist nachplappert beunruhigt mich allerdings. Den hatte ich für aufgeklärter gehalten.
zum Beitragtomás zerolo
In der Zwischenzeit...
- hat die Deutsche Bank zwischen 2013 und 2023 23.15 Milliarden Euro an Boni an ihre Manager gezahlt
zum Beitrag- wird das Einkommen aus Kapitalerträgen immer noch weniger besteuert als ein entsprechendes Einkommen aus Arbeit
- ist die Erbschaftssteuer lächerlich gering
- wo bleibt die Vermögenssteuer?
tomás zerolo
@PI-CIRCLE
Aber dass Erneuerbare um einiges billiger sind, wesentlich kürzere Vorlaufzeiten bis zur Bereitstellung, wesentlich geringeren Sekundärrisiken mit sich tragen -- das alles ist Ihnen nicht entgangen?
Ich behaupte: Nuklear lohnt sich als Primärenergie nur dann, wenn der reiche Militäronkel mit in die Kasse zahlt.
zum Beitragtomás zerolo
Danke. Ihr gebt vielen Menschen Hoffnung.
zum Beitragtomás zerolo
Instagram? Was ist das?
zum Beitragtomás zerolo
@PI-CIRCLE
...in Kasachstan, die aber zur Hälfte Rosatom [1] gehören. Sowas aber auch.
[1] www.bloomberg.com/...azakh-mining-giant
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Wir brauchen viel mehr Ausnüchterungszellen.
zum Beitragtomás zerolo
Weder rechts außen noch links außen passt die Erderhitzung ins Konzept."
Das war mal wieder ein subtil verstecktes Hufeisen.
In wirklichkeit aber ein ziemlich perfides. Wen die Erderhitzung am wenigsten ins Konzept passt is den Schwachen -- der sog. "Globale Süden". Die Überschwemmungen in Pakistan schon vergessen?
Und dort -- noch besonders -- den Frauen.
Einer der grossen Elefanten im Raum ist die unmenge an Mittel, die schon seit Jahren in die Anti-Propaganda fliesst. Die Allianzen zwischen den Koch Brothers und der zeitweise arbeitslos gewordenen Werbemaschine von Big Tobacco (jetzt haben sie ja wieder das Vaping) dürfte allgemein bekannt sein.
Und was machen die Investoren, wenn man ihnen sagt, ihre Investitionen in die fossile Zukunft seinen "stranded capital"? Richtig, sie kaufen sich die Politik. Law laundering ist immer noch günstiger, als Abschreibung im grossen Stil.
Das Problem ist die globale Gier.
Ich fürchte, mit denen ist kein Kompromiss zu machen (man sollte jedoch nichts unversucht lassen, ja).
It's the capitalism, stupid!
zum Beitragtomás zerolo
Wachstum hat fertig. Was für eine Überraschung.
Was mir allerdings Kummer bereitet ist: bei jeder Wachstumskrise reagiert der Kapitalismus ausserordentlich giftig und aggressiv -- das ist in dieser Runde auch zu sehen. Kapitalismus wächst gerade "nach innen".
Die Immobilienblasen (2000 Japan, 2008 USA, jetzt China, jede grösser als die Vorgängerin), der Überwachungskapitalismus, die kleineren Instabilitäten (Kryptowährungen, der "KI"-Hype), aber auch die neue Lust an Krieg -- das hat alles systemisch damit zu tun.
Können wir diese wachstumshungrige Bestie bändigen, bevor sie uns umbringt? Müssen wir sie töten?
Diese Fragen treiben mich um.
zum Beitragtomás zerolo
@ARJUN G. G.
Wir sehen nicht, was wir nicht sehen wollen:
- time.com/5884104/p...violence-dont-see/
zum Beitrag- newrepublic.com/ar...y-americas-prisons
- www.hrw.org/news/2...ent-are-us-prisons
- www.prisonpolicy.o...g-prison-violence/
tomás zerolo
Und dann ist Putin plötzlich nicht mehr böse. Na so was.
zum Beitragtomás zerolo
Gruselig. Das ist die Denke aus 16. und 17. Jahrhundert -- genau die, die uns die Hexenverbrennungen bescherte.
Hoffentlich weiss die polnische Gesellschaft das abzuschütteln.
zum Beitragtomás zerolo
Eigentlich schade. Eine Aufarbeitung täte Not -- mir scheint aber, dass Multipolar und Konsorten als allerletzte an einer sauberen Aufarbeitung interessiert sind.
zum Beitragtomás zerolo
♥
zum Beitragtomás zerolo
Danke für diesen engagierten Bericht. Und an Frau Spranger: ich bin wahrlich kein Fan von Ihnen. In diesem Fall jedoch: chapeau.
zum Beitragtomás zerolo
@ALEXANDER SCHULZ
Ich will die Situation in Russland nicht schönreden -- die letzte öffentliche Zurschaustellung von Folter ist haarsträubend genug.
Aber vergessen wir nicht, dass "unsere amerikanischen Freunde" (Kohl) die Todesstrafe nie abgeschafft haben.
zum Beitragtomás zerolo
Danke, Herr Speit, für Ihre unermüdliche Aufklärungsarbeit. Sie wird immer notwendiger.
Und danke, Antifa!
zum Beitragtomás zerolo
@RERO
Schon die rituelle Anrufung der "geltenden Rechtschreibung" hat einen starken autoritären Beigeschmack.
Den Mitarbeiter*innen bis ins letzte Detail die Schreibung vorzuschreiben ist endgültig autoritär.
zum Beitragtomás zerolo
"... und Staatsanwaltschaft ihre Jobs machen lassen."
Was bleibt uns anderes übrig. Im Bereich Kommunikation hat die Staatsanwaltschaft allerdings einen miserablen Job gemacht. Entweder sie wissen noch nichts -- dafür haben sie ja die praktische Formulierung "wir ermitteln in alle Richtungen" -- oder sie wissen was und können noch nichts sagen, dann s.o. oder sie wissen was und wollen es sagen.
"wir wissen nix, aber fremdenfeindlich [1] war's bestimmt ned" -- was für eine Riesenpanne.
[1] seltsames Wort.
zum Beitragtomás zerolo
Da ist sie mal wieder, die autoritäre deutsche Fratze.
Tiefe Seelenverwandtschaft mit De Santis und Spiessgesellen, die unter dem Banner des Free Speech stänkern und dann genau diejenigen sind, die Bücher verbieten.
Verbote, Verbooote, Verbohohohooote 🎵
zum Beitragtomás zerolo
@THU
Auch Investmentrendite (insbes. bei Derivaten) sind ein Schneeballsystem.
2008 lässt grüssen.
zum Beitragtomás zerolo
Jetzt erkläre mir jemand, wo der Unterschied zur Chefetage einer x-beliebigen Investmentbank liegt.
Der Kapitalismus frisst seine Kinder. Manchmal. Meistens frisst es aber die anderen.
zum Beitragtomás zerolo
Ach, Bauer müsst' man sein. Und dann auch noch rechts. Dann knickt die Politik gleich ein...
zum Beitragtomás zerolo
Die ganze Nummer ist im besten Fall Gedächtnistheater (Bodemann). Im schlechteren Fall ist es perfide versteckte fremdenfeindliche Hetze.
zum Beitragtomás zerolo
Warum sollten sich Polizei und Vollzug seit damals geändert haben?
Wenn irgendwas links riecht hyperventilieren sie, wenn irgendwelche Rechten 60k Schuss Munition horten, dann ha, ha, sie wollen nur spielen. Ist doch heute immer noch so.
zum Beitragtomás zerolo
Sind dann die Maskendeals der CSU-Abgeordneten dann "rechtsextrem"?
Achso, die haben nix falsch gemacht. Verstehe.
zum Beitragtomás zerolo
Sprachlos.
zum Beitragtomás zerolo
Ich halte Meloni für brandgefährlich. Weit gefährlicher als die grölenden Rechtspopulisten.
zum Beitragtomás zerolo
@ALEXX
Und dennoch: ich werde mit Kritik deutlich zurückhaltender sein, wenn es um einen mir nicht sehr vertrauten kulturellen Kontext geht.
Im vorliegenden Fall: es ist etwas ganz anderes, wenn Frau Ateş die Geste kritisiert, oder ich das tue (natürlich lese ich ihre Kritik aufmerksam).
Und noch einmal etwas ganz anderes, wenn Reichelt das aus politischem Kalkül und mit Absicht der Hetze ausschlachtet.
zum Beitragtomás zerolo
Danke, Herr Beucker -- insbesondere, weil Sie der allfälligen medialen Gehirnwäsche entgegentreten "Gewerkschaft -- böse", "ach!, der arme Steuerzahler".
Ist doch Deutschland doch sonst soooo stolz auf ihr partizipatives Modell. Wenn's mal fnuktioniert, dann jammern alle.
Warum nur?
zum Beitragtomás zerolo
Vielleicht sollten wir Traktoren auf die Strasse kleben, statt uns selbst.
zum Beitragtomás zerolo
Wie wahr. Und darunter: die Angst, Armut könnte eine ansteckende Krankheit sein.
Lassen wir nicht zu, dass die Propaganda unsere Herzen auffrisst.
zum Beitragtomás zerolo
Manchen Mitgliedern der israelischen Regierung ist es durchaus zuzutrauen, dass dies strategisch ist. Was Ben Gvir oder Smotrich sagen ist vermutlich ernst gemeint.
zum Beitragtomás zerolo
Mit Gerechtigkeit hatten wir es nie so.
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Weiblicher IM Reul. Hihi :-)
@ENCANTADO
Mit Aufklärung meine ich vor allem: Aufklärung der Bevölkerung, Dass Polizei und Geheimdienste ihren Job hier machen, das hoffe ich einfach mal.
zum Beitragtomás zerolo
So langsam entsteht der Eindruck, Herr Lindner arbeite in erster Linie für die Gaslobby.v
zum Beitragtomás zerolo
@ENCANTADO
Worauf ich hinauswill? Insbesondere auf Frau Faesers aufgeschrecktes Getue. Und noch mehr auf Herrn Wieses "da muss man aber bei den olympischen Spielen aufpassen" -- natürlich müssen wir aufpassen, das wissen die Französ*innen (leider!) wohl am Besten.
Auf mich wirkt es wie das abgedroschene Surfen auf der Entsetzenswelle, was Politiker*innen gerne tun, wenn ihnen gerade nichts besseres einfällt.
zum Beitragtomás zerolo
Meine Güte ist das furchtbar. Mensch fühlt sich an die Hexenverbrennungen des 16. und 17. Jh. erinnert.
zum Beitragtomás zerolo
@DR.ENSELEIT JÜRGEN
Gewiss, gewiss. Energie ist viel zu billig. Das ist seit dem 19 Jahrnundert höchste politische Priorität gewesen -- jetzt fällt es uns auf die Füsse.
zum Beitragtomás zerolo
"...schädige und negative Folgen für verbündete Staaten in Europa"
Im Gegenteil, im Gegentel!
zum Beitragtomás zerolo
"Sie fordert, den Anschlag in Moskau zum Anlass zu nehmen..."
Seht Ihr, das ist, was die für mich immer etwas... unglaubwürdig macht. Die scheinen geradezu auf solche Ereignisse zu warten, um dann wie frisch geköpfte Hühner herumzurennen.
Anstatt mal im Vorfeld aufzuklären.
Solchen Schwampf, man müsse bei den Olympischen Spielen in Frankreich "erhöht wachsam" sein... nach Bataclan? Sorry, da fühle ich mich ein Bisschen verarscht.
zum Beitragtomás zerolo
Herr Bayaz -- schön, dass Sie Hannah Arendt zitieren, ich bin auch ein grosser Fan von ihr.
Da Sie aber vom Fach sind: wo bleiben die ~100 Milliarden hinterzogener Steuern jährlich in DE?
Wo bleibt vor allem die Vermögenssteuer?
Besteuert endlich das leistungslose Einkommen.
Erst dann, wenn wir darüber sprechen bin ich bereit, mir die alten Leiern von "Arbeit muss sich lohnen" oder von allzuhoher Unternehmenssteuern anzuhören.
Vorher nicht.
zum Beitragtomás zerolo
Was mich bei so etwas verstört ist die Verhärtung, die auch hierzulande zu sehen ist.
Das "Es ist absolut scheißegal, ob wir das waren oder nicht [...] Aber die Nachricht, dass 40 Russen verreckt sind, kann doch keine schlechte sein" aus dem Munde eines Ukrainers, der mitten im Gefcht steht ist nicht schön, aber verständlich. Aber aus dem relativ sicheren Luxus eines Wohnzimmers ein paar Tausend Kilometer weit weg?
zum Beitragtomás zerolo
@TOM TAILOR
Ich verstehe nicht genau, was Sie damit sagen wollen. Ich habe da eine Vermutung, das ist alles.
zum Beitragtomás zerolo
Der EU beliebtester Exportartikel: Europäische Werte. Tod, Grausamkeit, Unmenschlichkeit.
Hauptsache diese... Menschen sterben still und weit weg, so dass der Verwesungsgeruch nicht bis hierher reicht.
Mir ist übel.
zum Beitragtomás zerolo
Die FDP als fünfte Kolonne Moskaus.
Live to learn. Aber ja, da ist was dran.
zum Beitragtomás zerolo
Wir lösen die Klimakrise... mit Polizeirepression!1!! 🥴
zum Beitragtomás zerolo
"Wie sehr gerade die eigentümliche Individualisierung und Atomisierung der modernen Massengesellschaft notwendig ist, um totalitäre Herrschaft überhaupt zu ermöglichen, kann man am besten durch einen Vergleich des Nazismus mit dem Bolschewismus erhellen, die unter denkbar disparatesten historischen und sozialen Umständen entstanden sind..." [1]
Ich sag's ja immer: Neoliberalismus gebiert Faschismus.
[1] Hannah Arendt: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft [10 Der Untergang der Klassengesellschaft/Die Massen]
zum Beitragtomás zerolo
Danke, Frau Kalarickal.
Und oh, @WOMBAT: können Sie Ihre Aussage auch belegen? Oder ist das so eine à la "eine Freundin meines Cousins dritten Grades hat einen Schwager, der..."
Mit solchen Gerüchten richten Sie nur Schaden an, aber Sie wissen das vermutlich.
zum Beitragtomás zerolo
@JALELLA
Genau so isses. Die Gefahr kommt immer von links.
zum Beitragtomás zerolo
@MONDSCHAF
Danke dafür :-)
Es stimmt:: "die Russen" nutzen alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel, auch unschöne. Auch die Chinesen und die Amis und die Deutschen (und auch Aserbaidschan -- hatten die nicht ein paar Unionsabgeordnete auf der "Gehaltsliste"?).
Es stimmt auch: "die Russen" sind (noch?) eine ganze Ecke unsympathischer als die Amis.
Aber auch die Erzählung "unserer" Geheimdienste enthält ein Element von Propaganda.
Im übrigen: benutzt Ihr alle auch so sichere Software?
zum Beitragtomás zerolo
@RUDI HAMM
Fast mit allem einverstanden ausser...
"Nur weil Wissenschaftler behaupten..."
Das sind keine "Wissenschaftler". Das sind Lobbyisten.
Und oh -- bei der "sauberen" Fusion: haben Sie da den enormen Neutronenfluss mit bedacht? Vier Fünftel (14.1 von 17.6 MeV) der Energie nimmt ein schneller Neutron mit [1], der dann in der Hülle abgebremst werden muss (zum einen, weil man ja die Energie haben will, zum anderen, weil man diese Neutronen da draussen ganz bestimmt nicht haben will).
Dieser macht dann die Elemente aus der Hülle radioaktiv (kennt man schon von den Fissionsreaktoren als "schwach radioaktiven Müll", nur hier wird's viel krasser.
Aber das steht in den Pressemitteilungen natürlich nicht drin...
[1] en.wikipedia.org/w...ear_fusion#Process
zum Beitragtomás zerolo
Partitioning and transmutation. Musste ich zuerst nachgucken [1]. Klingt sehr fummelig für einen überschaubaren Gegenwert. Der Mist muss dann für 500 Jahre unter die Erde statt für einige Tausend.
Ausserdem produzieren Kleinstreaktoren ein Vielfaches an schwach radioaktivem Müll wegen der grösseren Menge an "Verpackung", die neutronenaktiviert ist.
Angesichts der Preise von Wind und Solar halte ich das für einen Riesenquatsch.
Infantiles Vermeidungsverhalten, wenn Sie mich fragen.
[1] nucleonica.com/wik...s/4/49/NE_2003.pdf
zum Beitragtomás zerolo
Ich würd' sagen: raus. Auch gleich Google, Microsoft, Apple, Face- uh Meta, Twit- uh X und alle anderen. Auch die unbekannteren, und die, die "made in EU" so tun, als wären sie die Guten.
Wer gute Manieren lernt, darf rein.
Wir hätten diesen Mist nie geschehen lassen sollen.
zum Beitragtomás zerolo
Das übliche dumme Geschwätz. Spielzeug für die Polizei. Ohne selbst überhaupt zu verstehen, wie dieses Spielzeug funktioniert.
Statt anständig Personal, Ausbildung, Fachkräfte. Damit sie nicht aus lauter Überforderung unschuldige Menschen erschiessen müssen.
Diese Herrschaften wollen die Polizei als Repressionsinstrument, anstatt sich eine konstruktive Kraft in unserer Gesellschaft zu wünschen.
zum Beitragtomás zerolo
Aber, aber... der Merz hat gesagt, die kriegen alle Zahnarzttermine und deshalb er nicht!?
Natürlich geht es nicht um Kosteneinsparung. Es geht nur darum, das Leben dieser Menschenzur Hölle zu machen, weil es offensichtlich noch nicht schlimm genug ist. Es geht darum, die Ressentiments, die die Menschen wegen des rabiaten neoliberalen Flächenbrands haben gegen eine Minderheit Wehrloser zu richten und von den Dingen abzulenken, die getan werden müssten.
zum Beitragtomás zerolo
CDUCSU, die Verbotspartei. Wer hätte /das/ denn gedacht.
zum Beitragtomás zerolo
Wenn der Kapitalismus bis zum Klohäuschen durchreicht.
Jaja, die üblichen verdächtigen werden einwenden, die BVG sei doch ein "Unternehmen des öffentlichen Rechts".
Die kapitalistische Ideologie hat uns aber leider alle vergiftet, auch solche.
zum Beitragtomás zerolo
Furchtbar.
zum Beitragtomás zerolo
@ELEKTROZWERG
Was auch immer Sie damit meinen. Wenn Sie es so undeutlich ausdrücken ist bestimmt ein Haken dran.
zum Beitragtomás zerolo
@SAM SPADE
Die FDP benimmt sich wie ein bockiges Kleinkind und schmeisst im Sandkasten mit Schäufelchen und Eimerchen und Sie...
betreiben langweiliges Ampel-Bashing, in bester "Bild"-Manier.
Merken Sie eigentlich, dass Sie gerade den Job der FDP machen? Wollen Sie das womöglich noch?
zum Beitragtomás zerolo
Absolut spannend. Danke für diesen Bericht.
Der griechischen Queer-Community: danke für Euren Mut!
zum Beitragtomás zerolo
Ich enthalte mich jetzt mal eines Kommentars.
Sonst werde ich ausfällig.
zum Beitragtomás zerolo
Können wir aufhören, diese Bande "Lebensschützer" oder "Pro Life" zu nennen?
Das ist ein irreführender Euphemismus. Das Leben der Mutter ist denen nämlich ziemlich gleichgültig. Das sind die ideologischen Nachfahren derer, die im 15., 16, aber insbesondere im 17. Jahrhundert Hexen verbrannt haben.
zum Beitragtomás zerolo
@RALPH BOHR
Wieso? Es ist doch die FDP, die ein Streikverbot fordert?
Eieiei.
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
"With the ascendancy of neoliberalism, social welfare programs that were installed as palliative measures to deflect the threat of radicalism, came to be perceived by the dominant classes as impediments to capital accumulation (Pierson, 2002). While Keynesian demand management had provided a logical basis for the utilization of the capacities of market forces to combat socio-economic inequalities, the identification of it as an obstacle to economic growth dealt a major blow to Keynesianism. (Whitfield, 2001)." [1]
Die heutige Zertrümmerung der letzten Reste von Gewerkschaften (sei es durch die aktuelle Anti-Weselsky-Propaganda oder die Einführung weichgespülter "Mitarbeiter*innen-Vertretungen) ist Teil davon.
Und wenn's nicht reicht -- Akkumulation verpflichtet -- dann schickt man halt die Faschos vor. Vgl. die Wende 19./20. Jrh. in Italien oder ein wenig später in Deutschland.
Diese unheilige Allianz hat Tradition und ploppt immer auf, wenn der Kapitalismus Hunger hat (aka Wachstumskrise).
[1] www.nature.com/art...s41599-024-02683-5
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Gewiss, leider.
zum Beitragtomás zerolo
Nur ein kleiner Hinweis. Dumm und Lügen schliesst sich nicht gegenseitig aus.
Zu bestaunen bei... Trump.
zum Beitragtomás zerolo
@MICHA.KHN
Genau dieses Umdenken versucht die Autoindustrie mit allen Mitteln zu sabotieren. Und ihre Verbündete darin sitzen im Verkehrsministerium, das... auch noch Dienstherr der Bahn ist.
Kann das gutgehen?
zum Beitragtomás zerolo
@MACHIAVELLI
Achgottchen. Die Mär der "BÜROKRATIE!1!!" ist auch so FDP...
zum Beitragtomás zerolo
Wenn sich hier wer mit Gier auskennt, dann wohl die FDP.
Wie ein feingetuntes Uhrwerk tut die FDP den Job, für den sie bezahlt wird: Stimmung machen gegen soziale Errungenschaften, damit ein paar Verirrte jenseits der 1 Prozent auch gegen ihre eigenen Interessen stimmen.
Nix neues, leider.
zum Beitragtomás zerolo
@BOIDSEN
Das ist... sehr interessant.
Ich behaupte ja schon länger, dass der neoliberale Push die populistischen Parteien als Abrissbirne vor sich herschiebt (insbesondere, nachdem er nach der 2008-Misere massiv an Glaubwürdigkeit eingebüsst hat).
Ihre Beobachtung scheint sich also mit meiner zu decken.
zum Beitragtomás zerolo
Ach, @WAAGE69, da bin ich ganz bei @THOMLA.
Atomkraft hat hier fertig.
Besser wir konzentrieren uns auf Erneuerbare -- sie sind nicht nur günstiger, ihre Vorlaufzeit ist viel kürzer (bis wir ein Kernkraftwerk durch Planung, Genehmigung und Inbetriebnahme durch haben sollten wir die Dekarbonisierung längst geschafft haben!).
Das sind alles nur Ablenkungsgeräusche, die die falsche Nostalgik der Ewiggestrigen bedienen.
zum Beitragtomás zerolo
Vermögenssteuer *jetzt*
zum Beitragtomás zerolo
Wir alle beten den Götzen "der Wirtschaft" an.
Dieser wirft uns dann, wenn's ihm gerade passt, einfach weg.
Der Autorin danke für den Artikel. Ihrer Mutter danke, dass sie ihr ganzes Leben für Menschen hingegeben hat.
zum Beitragtomás zerolo
Ganz nach neoliberalem Drehbuch. Vgl. die "privaten Medien" in Ungarn, die allesamt Plutokraten gehören, die alle Orbáns umkreisen (es gibt noch viel mehr Beispiele, natürlich).
Wer mit den Ideen der AfD liebäugelt, die Axt an die ÖR zu legen weiss, was er/sie tut.
zum Beitragtomás zerolo
@LEFIX_CYCLES
Danke für die Richtigstellung.
So funktionieren eben Propagandakampagnen.
Am Ende plappern alle das Ding nach, auch leider diejenigen, die den Schaden haben.
zum Beitragtomás zerolo
Bei aller Erleichterung darüber, dass es "diesmal wieder gut gegangen ist" -- vergessen wir nicht, dass dieser Typ von vielen Brasilianer*innen gewählt wurde. Genauso wie Trump in USA, Meloni in Italien, Modi in Indien, Orbán, Fico, Putin...
Wir sollten uns auch mit den Ursachen beschäftigen.
zum Beitragtomás zerolo
Ich drücke den Lokführer*innen die Daumen!
zum Beitragtomás zerolo
Danke. Eine Stimme der Vernunft.
Ich werde den Eindruck nicht los, Teile der heutigen Linken hätten Margaret Thatchers toxische neoliberale Gülle per Osmose aufgenommen.
Die Macht der Gewerkschaften ist seit jener Zeit gefährlich verfallen, ohne dass wir einen gleichwertigen Ersatz hätten. Wenn eine- zwei Gewerkschaften es noch können: dann freuen wir uns doch.
Sagt einer, der keinen Führerschein hat.
zum Beitragtomás zerolo
Die Regenbogenpresse schreit "haltet den Dieb!". Wie originell.
Der fatale Fehler wurde schon dazumal gemacht, als Thatcher (mit nicht ganz lauteren Mitteln) Murdoch in das UK holte.
zum Beitragtomás zerolo
Danke den Autoren. Auch danke allen Engagierten, die so etwas bekannt machen
Und danke, Antifa.
zum Beitragtomás zerolo
@WARUM_DENKT_KEINER_NACH?
Wieso. Wenn's einklagbar ist, dann findet sich bestimmt ein Verein. Vgl. die grossartige Arbeit von Max Schrems/noyb im Bereich der DSGVO.
zum Beitragtomás zerolo
Danke, Frau Dribbusch -- eine Stimme der Vernunft.
Mir ist neulich auch das Frühstück auf die Tastatur gekullert: macht der Habeck jetzt die Thatcher oder was.
Klar, Gewerkschaften werden stetig abgebaut, da gibt es genug Abrissbirnen, von prekärer Beschäftigung und Scheinselbstständigkeit bis hin zu CDUCSU, FDP und AfD, mit ihren jeweiligen Propagandaorganen.
Da müssen nicht auch noch die Grünen mitmachen.
Echt jetzt.
zum Beitragtomás zerolo
Die Typen tun so, als wäre 2008 nie passiert.
zum Beitragtomás zerolo
@WARUM_DENKT_KEINER_NACH?
Ja, es kann natürlich sein. Aber ohne Verbot passiert mit Sicherheit nichts.
Denken Sie doch nach.
Und ja, das Verhalten der FDP ist, wie so oft, zum Schämen.
zum Beitragtomás zerolo
Sie haben die Lage beeindruckend gut beschrieben. Nur ist es leider nicht "nur" der Kanzler -- unsere Gesellschaft lebt genau diese Spaltung: in der Rhetorik "abendländische Werte" von Freiheit, Gleichheit und Menschlickkeit, in der Realität ist es kalter Egoismus und Raffgier, Misstrauen, Luxus auf Kosten der Schwächeren.
Wie kommen wir da raus?
zum Beitragtomás zerolo
Immer und immer wieder: welche Wirkung haben die Milliarden Dollar, die von der Fossillobby in Propaganda investiert?
Das ist m.E. das grosse Verbrechen.
zum Beitragtomás zerolo
Das ganze in den Händen des glorreichen Zweiergestirn -- der Amok laufenden "Staatssicherheit" und des Amok laufenden Spätkapitalismus [1].
Es gibt ja ein Präzedent für diese unheilige Allianz, und das ist die rasende Explosion des Überwachungskapitalismus (Zuboff). Nur, dass jetzt beide Akteure noch zynischer, noch ruchloser und noch verzweifelter sind als in den frühen 2000ern.
What could possibly go wrong.
zum Beitragtomás zerolo
Danke für diesen Beitrag. Und auffälig, wie sehr das das Kommentariat "triggert" (um mir ein Wort daraus auszuleihen).
Mensch müsste meinen das gespenst von McCarthys Dackel spuke noch irgendwo herum...
zum Beitragtomás zerolo
Wie tickt so jemand.
Diese Generation ist doch diejenige, die durch diesen politischen Giftmüll am meisten zu verlieren hat.
Persönlicher Vorteil? Zynismus? Unwissenheit?
Was ist da los?
zum Beitragtomás zerolo
Wir, der sog. "kollektive Westen" sollten auch nicht vergessen, was wir für einen Anteil an dieser Katastrophe haben.
Wir haben zugeschaut, wie Yegor Gaidar (ein grosser Fan von Hayek) seine turboliberale "Schocktherapie" den russischen Menschen angedeihen liess. Manche bei uns haben sich womöglich auch noch gefreut.
Herausgekommen ist eine hochkriminelle Elite und ein bis zur Unkenntlichkeit zynisches Prekariat. Gepampert (Gazprom) haben wir die Elite.
Zu empfehlen dazu Adam Curtis "Traumazone" [1] [2].
[1] www.theguardian.co...z-truss-traumazone
zum Beitrag[2] www.theguardian.co...g-from-adam-curtis
tomás zerolo
"... direkte Lehre aus den 1930er Jahren..."
Fraglich, ob die relevanten Herrschaften diese Lehre jemals an sich rangelassen haben. Es sieht jedenfalls nicht so aus.
zum Beitragtomás zerolo
@LODOWIG
Hahaha. Funktioniert bei VW ja auch so gut.
zum Beitragtomás zerolo
Furchtbar. Wozu brauchen wir noch die AfD: die an der Macht unterscheiden sich noch kaum davon.
Stop the boats.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Vielleicht war das Musk selber und wollte ein paar Tesla-Aktien rückkaufen?
zum Beitragtomás zerolo
Also: ich glaube, ich gratuliere zum ersten Mal in meinem Leben zum Miss: Respekt, Frau Schönauer!
zum Beitragtomás zerolo
@HITCHHIKER
Naja. Ich behaupte, die Diskussion findet schon statt, nur verschoben.
Das momentane Aufkochen der Populismen ist ein Ausdruck davon. Die Leute fühlen sich bestohlen, können sich aber nicht eingestehen, dass sie den "Erfolg" nicht erreichen können, der ihnen vorgegaukelt wird für den Preis ihrer Mühen.
Diese Wut lässt sich leicht in die falsche Richtung kanalisieren -- quasi Autoaggression auf gesellschaftlicher Ebene.
Es gibt leider sehr handfeste (kurzfristige!) wirtschaftliche Interessen dafür, dass die Wut abgelenkt bleibt.
[1] Carolin Amlinger, Oliver Nachtwey: "Gekränkte Freiheit -- Aspekte des libertären Autoritarismus", Suhrkamp.
Oder die Klassikerin: "Die Elite und der Mob" in Arendts "Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft".
zum Beitragtomás zerolo
@MONDSCHAF
Wobei Lindner jetzt wohl eher auf "lieber schlecht X als nicht X" setzt.
Bei dem Luftikus weiss mensch ja nie.
zum Beitragtomás zerolo
Lerneffekt. Soso, Herr Lindner. Was haben Sie so für Referenzen anzubieten?
Hmh, ja. Sie haben mal einen Startup in die Fritten gefahren.
Achso.
zum Beitragtomás zerolo
Besteuert endlich die Reichen. Die machen ja die meiste Verschmutzung.
Verursacherprinzip!
zum Beitragtomás zerolo
@AL DENTE
Ja, klar. Es gibt auch die Theorie, dass das ein orchestrierter Leak sein soll. Auch denkbar.
So oder so: Webex (oder vergleichbare Produkte) für etwas wichtiges einsetzen ist kriminelle Fahrlässigkeit.
zum Beitragtomás zerolo
@BUSSARD
Das ist aber auch der gut geölten Propagandamaschine zu verdanken.
zum Beitragtomás zerolo
@NARRENFELL
Ja -- auch ich wünschte mir einen nur annähernd so grossen Eifer bei Rechten (Stichwort: Anschlagserie Neukölln). Die machen mir deutlich mehr Sorge.
zum Beitragtomás zerolo
Diese Doppelmoral hat doch lange Tradition. Schon bei der Wehrsportgruppe Hoffmann war das so.
Nein, mit Ruhm bekleckert sich unsere Polizei nicht oft. Leider.
zum Beitragtomás zerolo
@STROLCH
Sie scheinen den Bahnarbeiter*innen schlechte Arbeitsbedingungen zu wünschen. Warum eigentlich?
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Danke mal wieder für die ausführliche -- und doch unterhaltsame Erbauung :-)
zum Beitragtomás zerolo
@CORIANDER23
"Webex garantiert übrigens die Sicherheit der Privatsphäre seiner Auftragnehmer"
Der ist lustig.
Wer sich mit den Sicherheitslücken, die Cisco im letzten Jahr so "produziert" hat nur am Rand beschäftigt hat... glaubt denen kein Wort mehr.
Mir ist es ein Rätsel, warum sogar technologie-affine Unternehmen/Behörden so eine Dreckssoftware einsetzen.
zum Beitragtomás zerolo
Brandmauer. Ha, ha, ha.
zum Beitragtomás zerolo
@WALTERISMUS
Die Union hetzt nicht [1]. Sie lässt hetzen.
Wenn Sie einen Hitman in einer dunklen Hafenkneipe anheuern, dann werden Sie sich sicher nicht Samstags auf dem Wochenmarkt mit ihm blicken lassen.
[1] Naja. Nur ein klitzekleines Bisschen halt.
zum Beitragtomás zerolo
"Der Vertrag sei „ausgelaufen“, sagte FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker [...]"
Ist das Österreichisch für "geleakt"? Ich frage für einen Freund.
zum Beitragtomás zerolo
"... über ein geschütztes Internetsystem abgegeben werden."
Wenn die es so gut können wie ihre Kolleg*innen bei der Luftwaffe...
zum Beitragtomás zerolo
"... mit Mimimi und Mitleid gewinnt man keine Wahlen."
Naja, die AfD (und die Reps in USA und...) machen gerade vor, wie es geht. Nur: will mensch das?
"Noch viel schlimmer aber ist, dass [die Union] entweder nicht begreifen, wie ernst die Lage ist – oder bereit sind, dies parteipolitischem Kalkül zu opfern."
Zweiteres, würde ich sagen. Die Grünen sind ja der Hauptgegner. Working as designed. CDUCSU schieben die AfD als Abrissbirne vor sich her. An die Macht, egal, ob "die Demokratie" ein paar Dellen abkriegt.
zum Beitragtomás zerolo
Furchtbar und traurig.
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Wär' vielleicht "bei uns" auch ganz gut, wenn die Staatsanwaltschaft nicht so sehr an der Halskette der Innenminister*innen wäre, oder?
Ich meine: stellen wir uns vor, so'n Innenminister kommt plötzlich aus der Werte-Union...
(Nur so hypothetisch, ey).
zum Beitragtomás zerolo
@AHNUNGSLOSER
Nö. Hier ganz klar nein.
zum Beitragtomás zerolo
@TROLL EULENSPIEGEL
Wenn die Teamspeak einsetzen, dann können sie auch gleich TikTok nehmen :-)
zum Beitragtomás zerolo
Ich halte ja CCS für magisches Denken (solange wir noch nicht erneuerbare Primärenergie übrig haben).
CCS für die Verbrennung Fossiler ist allerdings schon verbrecherischer Betrug.
zum Beitragtomás zerolo
Bitte, ganz wichtig: es scheint, als hätten "unsere" Spezis einfach Gammelsoftware eingesetzt:
"Das virtuelle Meeting der Offiziere fand dem Bericht zufolge [...] über die leicht abhörbare Plattform WebEx statt." [1].
Wer solche Produkte einsetzt braucht keine Feinde.
[1] www.tagesspiegel.d...aben-11301268.html
zum Beitragtomás zerolo
@VIELDENKER
Der hat noch ein grösseres Problem (wir auch): der hat sein politisches Kapital bei der mederaten Linken in Frankreich schon komplett aufgebraucht und das Ende der Fahnenstange erreicht.
Und an diesem Ende sitzt Marine LePen.
An einer anderen Stelle haben sich Forist*innen über meine Aussage "Wirtschaftsliberalismus gebiert Faschismus" echauffiert.
Hier können sie ein Beispiel betrachten -- in Zeitlupe.
zum Beitragtomás zerolo
@PER NACHNAME, @AHNUNGSLOSER:
Sie lenken beide ab und gehen auf Dinge ein, die @GENOSSE LUZFER gar nicht gesagt hat.
Er beschwert sich (m.E. zu Recht!), dass die Justiz mit zweierlei Mass misst. Das sollte sie nicht. Zumindest nicht in einem Rechtsstaat.
Wir sind hier schliesslich nicht bei Putin.
zum Beitragtomás zerolo
Danke, @AJUGA und @.MARCO!
zum Beitragtomás zerolo
Dass die FDP kein Problem darin hat überrascht mich nicht: working as designed, würd' ich sagen.
Dass Delivery Hero sich von ihr trennt finde ich eher überraschend bzw. interessant. Fürchten sie sich so sehr vor Imageschaden?
Aber vielleicht wollten sie sie eh' loswerden weil sie nicht erwartungsgemäss performt hat und das war eine gute Gelegenheit, ein paar extra-PR-Punkte zu machen.
zum Beitragtomás zerolo
Unerwähnt im Artikel, aber m.E. sehr wichtig: die Fossilindustrie finanziert seit langem "Thinktanks", die die Politik in Sachen Repression "beraten" [1] [2] [3].
Die Hasswelle hier in Deutschland [4] dürfte eine ähnliche Wurzel haben.
Und -- wer weiss, ich habe noch keine Recherche dazu gesehen -- möglicherweise werden unsere konservativen und konservativ-liberalen Kräfte auch so beraten.
Den üblichen Verdächtigen, die jetzt hier kommen und sagen, die LG "hätte so viel Geld": allein die Portokasse der Fossilindustrie hat mehr. Deren Werbeetat hat unermesslich viel mehr. Überlegen Sie sich lieber, ob Sie nicht gerade (unbezahlt!) für die arbeiten und halten Sie die Klappe.
[1] www.theguardian.co...protest-exxon-koch
zum Beitrag[2] www.theguardian.co...climate-protesters
[3] www.theguardian.co...s-across-the-world
[4] www.theguardian.co...oric-says-activist
tomás zerolo
Wie wahr und wie traurig.
Freiheit heisst: den Schwächeren killen zu dürfen.
zum Beitragtomás zerolo
Und so altmaiern wir die Solarmodulproduktion in Deutschland ein zweites Mal weg.
Danke, CDU! Danke vor allem, FDP!
Die Gaslobby möge es Euch vergelten.
zum Beitragtomás zerolo
@ELMA
Absolut.
Artikel dazu gibt es allerdings nicht wenige.
Inner taz:
zum Beitragtaz.de/CO2-Ausstos...ndeswehr/!5627003/
ORF:
orf.at/stories/3128002/
The Guardian:
www.theguardian.co...ine-climate-change
tomás zerolo
@JOCHEN LAUN
Es geht nicht ums "Laufen lassen".
Es geht ums ganze Tamtam. Die tun gerade so, als retten sie die Welt vor der Roten Gefahr.
Wenn die Baseballschläger mal wieder Flüchtlingsunterkünfte anzünden... dann Pfeifen im Walde.
Darum geht es.
zum Beitragtomás zerolo
@HUBERTUS BEHR
Zwei Klicks auf Links, zwei Artikel "hier" (damit meinen Sie wohl die taz) [1] [2], in denen genau das steht.
Ich musste nicht einmal aufwändig recherchieren, alles direkt "hier" verlinkt.
Selektives Lesen nenne ich das. Die Frage ist, warum. Worauf wollen Sie hinaus?
[1] taz.de/Festnahme-v...a-Klette/!5992289/
zum Beitrag[2] taz.de/RAF-Terrori...erhaftet/!5992157/
tomás zerolo
Danke für die schöne Zusammenfassung :-)
zum Beitragtomás zerolo
Tja. Und so lange
- wir in einer turbokapitalistischen Gesellschaft leben, in der der Wert des Menschen der seines Geldbeutels ist (was bei der grossen Mehrheit dem des Erwerbseinkommens entspricht)
- Frauen schlechter bezahlt werden als Männer
...so lange wird das auch so bleiben.
zum Beitragtomás zerolo
"Vosgerau, der selbst CDU-Mitglied ist, aber die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung rechtlich vertritt [...]"
Eieiei. Der sitzt mitten in der Brandmauer. Eingemauert, sozusagen.
zum Beitragtomás zerolo
Und der Staatsapparat vertreibt sich die Zeit in Berlin mit "nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzt bundesweit und global agierende linksextreme Szene" RAF-Folklore [1].
Wann kommen die nur im Heute an.
[1] taz.de/Festnahme-in-Berlin/!5995216/
zum Beitragtomás zerolo
@STROLCH
Nö. Ich kann es nur nicht ab, wenn mit unwissenschaftlichen Hokuspokus Marketing gemacht wird. Das passiert hier.
zum Beitragtomás zerolo
@GERALD MÜLLER
"... etwa 2000 Stunden pro Jahr..."
Hm.
"There are 2–10 dunkelflaute events per year.[10] Most of these events occur from October to February; typically 50 to 150 hours per year, a single event usually lasts up to 24 hours." [1].
Hm. Wäre jetzt interessant zu wissen, wo Sie diese Zahl her haben (das wäre knapp 1/4 des Jahres!).
[1] en.wikipedia.org/wiki/Dunkelflaute
zum Beitragtomás zerolo
Ergänzung: die Fossilien machen jetzt viel Lärm um "Transition" und "low carbon". Im wesentlichen geht es ihnen darum, davon abzulenken, dass wir den Fossilienverbrauch *jetzt* reduzieren müssen -- die wollen so lange wie möglich so weiter machen wie bisher. Hier [1] eine sehr gute Illustration.
Und schaut her -- CCS ist eine der Kinderrasseln, mit denen besonders Saudi Aramco wedelt, um diesen Lärm zu machen.
Nicht viel anders, nur etwas subtiler als Trumps "Clean Coal".
[1] www.theguardian.co...-jobs-greenwashing
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
Sie wissen genau, was ich meine. Es ist die Stimmungsmache von ofizieller Seite, die bei dieser Runde ganz klar bei Schäuble und ganz besonders bei Seehofer angefangen hat.
Letztere hat sich am meisten für die Tode im Mittelmeer verdient gemacht.
Ob Sie's mögen oder nicht.
Nicht, dass ich die derzeitige Rolle der Grünen schönreden will, keineswegs.
zum Beitragtomás zerolo
Danke, Frau Schwarz.
Es gibt sicher die Grenzfälle, an denen CCS sinnvoll sein mag. Ihr Beispiel mit dem Zement. Wobei jede Alternative dazu vorzuziehen wäre.
Im Moment wird das leider vor allem von der Gaslobby als Technologiefee herumgereicht. Wir brauchen endlich harte Wissenschaft, nicht magisches Denken.
zum Beitragtomás zerolo
@AUCHNEMEINUNG
Auch in der BWL gibt es rechte Ecken. Und im Übrigen geht es hier um VWL, nicht um BWL.
@PUKY
Die Ungleichheit steigt (-> Piketty). Und zwar so, dass sie mit Demokratie bald nicht mehr kompatibel ist.
zum Beitragtomás zerolo
"Weil die Technik auch an Gaskraftwerken einsetzbar sein soll..."
Was heisst hier "auch". Die Technik ist, sofern wir nicht über einen grossen Energieüberschuss verfügen *ausschliesslich*, wenn überhaupt, direkt an CO₂-Produzenten zu betreiben.
Das Zeug "direkt aus der Luft" zu holen erfordert viel Energie, die wir jetzt... zum Ersetzen fossiler Energieproduktion besser brauchen können.
Das ist "Glauben an die Technikfee". Nichts anderes.
Wir brauchen die Transformation, *jetzt*. Forschen, schön und gut -- aber keine Staatsknete in "Pilotanlagen". Das ist Betrug.
zum Beitragtomás zerolo
Da haben unsere Behörden gründlich versagt, kann nicht anders ausgedrückt werden.
Aber auch wir, die Zivilgesellschaft. Wir hätten mehr Druck ausüben müssen.
zum Beitragtomás zerolo
Da sind sie, Seehofers Patronen.
Mögen all diese Herrschaften einen schlechten Schlaf haben.
zum Beitragtomás zerolo
"Facebook, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben, Instagram, um Influencer*innen zu folgen und dann vielleicht noch eine private Messengergruppe, um mit Freund*innen zu kommunizieren."
Ja, klar. Vielleicht Threads? Die gehören nämlich allesamt dem Mark.
"... nicht nur wegen Social Media, sondern weil wir als Gesellschaft nicht stark genug sind, diese Ideologien zu bekämpfen."
Einerseits richtig, andererseits klingt das wie die NRA "weapons don't kill people". Scheinbar ist an Frau Papacharissi die Nummer mit Cambridge Analytica und so viel, wie seitdem passiert ist spurlos vorübergezogen. Von einer Forscherin erwarte ich... ach, lassen wir das.
"Die VR-Brille von Apple..."
Ja, das ist Google Glasshole 2.0. Damals hat sich noch wer darüber aufgeregt, dass jemand damit die Kneipe betritt. Heute nur, wenn Leute damit Auto fahren. Die Schwelle senkt sich -- ganz, wie Zuboff das beschreibt.
Frau Wacenovsky: danke für das Interview -- ein wenig mehr Robustheit hätte ich mir allerdings schon gewünscht.
zum Beitragtomás zerolo
@AHNUNGSLOSER
Nein, der fragt immer bei Augustus Intelligence [1] [2] nach 🤣
[1] taz.de/Verfahren-g...gestellt/!5700686/
zum Beitrag[2] taz.de/Lobbyregist...er-Union/!5751031/
tomás zerolo
@AHNUNGSLOSER
Die Schafe sind immer die anderen.
Nein, so geht es nicht. Fangen wir bei uns an: ich bei mir, Sie bei sich.
zum Beitragtomás zerolo
Äh 800K, nicht Mio
zum Beitragtomás zerolo
Mutiger Mensch.
Auch wieder deutlich zu sehen, wie bereitwillig sich Polizeirepression als Werkzeug der Fossilindustrie missbrauchen lässt.
zum Beitragtomás zerolo
"... der beliebteste Österreicher Deutschlands seit dem Zweiten Weltkrieg..."
Das ist ja, bitterböse ist das. Lassen Sie mich raten: der andere ist... Martin Sellner?
😱
zum Beitragtomás zerolo
(Disclaimer: ich habe den Film nicht gesehen)
Ich denke mal, der Film hätte seine Sprengkraft, wenn wir in der Lage wären einzusehen, dass wir heutzutage auch ähnliche Dinge tun (zur Illustration [1]).
Aber dann würden ihn Herr Döpfner und Frau Aigner sicher nicht loben. Oder nur dann, wenn der sowieso im Sterben liegt -- wie bei der heiligen Johanna der Schlachthöfe.
[1] www.theguardian.co...ers-in-viral-photo
zum Beitragtomás zerolo
Dass immer noch 20% der österreichischen Wähler*innen für diese Partei ticken ist eigentlich die traurige Nachricht.
Was für ein Haufen Schafe sind unsere "Demokratien" geworden.
zum Beitrag